Graf von Seestern

Die GRAF VON SEESTERN ist ein liebvoll renoviertes Holzschiff und bietet sowohl an Deck als auch im geräumigen Schiffsbauch viel Platz und Komfort. Darüberhinaus verfügt sie über eine kleine Küche und ein Bord WC und ist somit für längere Ausflüge zu den mächenhaften Seen im Berliner Umland geeignet . . .
Technische Daten und Historie
Der «Graf von Seestern» ist ein historisches Motorboot von 14 Meter Länge. Erbaut wurde es 1963 in der Berlin-Werft in Köpenick als Flottenboot für den Einsatz der NVA-Küstenwache an der Ostsee.
Das Boot mit der Typenbezeichnung MK 13, von der nur noch elf Stück zumeist an der Ostsee existieren, wirkt durch seine schlanke Holzbauweise und ungewöhnlich schnelle Fahrt (wasserski-tauglich!) wie ein Juwel in den Berliner Gewässern. Fester Liegeplatz ist Rummelsburg.
1963 wurde der «Graf von Seestern» nach Bauplänen für Rettungs- und Versorgungsschiffe der Schachtschiffe des 1. Weltkriegs orginalgetreu nachgebaut. Durch Details wie die kreuzweise Beplankung des Rumpfs und der tiefe Schwerpunkt imponiert das Boot nicht nur Liebhaber maritimer Geschichte. Angetrieben von 100 PS bietet das vollüberdachte «Offiziersschiff» – wahrscheinlich seine letzte Verwendung in DDR-Zeiten – großzügig Platz für bis zu 20 Personen.
Preise: 3 Stunden: 575 Euro, 5 Stunden 750 Euro, Fahrzeit min 3 Stunden, bei längeren Buchungen Preise nach Absprache